ELTERNARBEIT

Die Mitarbeit und das Engagement der Eltern ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil in der Organisation des Kindergartens. Hierbei entsteht ein enger Kontakt zwischen Eltern und Kindergarten und es wird den Kindern ein starkes Gemeinschaftsgefühl vermittelt.

Zu den Aufgaben der Eltern gehören individuelle Dienste wie Einkaufen, Dokumentenverwaltung, Reinigungs- und Reparaturarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit und organisatorische Aufgaben. Zusätzlich fallen die Planung und Durchführung von gemeinsamen Festen, unserem halbjährlichen Flohmarkt oder dem Tag der offenen Tür an. Des Weiteren müssen pro Jahr zwei Elterndienste übernommen werden, also die Vertretung der Erzieherinnen bei Krankheit, Urlaub oder Fortbildungen.

Dies dient auch der emotionalen Einbindung der Eltern und wird von den Kindern sehr begrüßt.

Auf regelmäßig stattfindenden Elternabenden werden alle organisatorischen und pädagogischen Details des Kindergartenalltags besprochen und festgelegt.

Zweimal im Jahr (und darüberhinaus je nach Bedarf) wird in obligatorischen Elterngesprächen zwischen Erzieherin und Eltern die Entwicklung des Kindes dokumentiert und bei eventuell auftretenden Problemen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Da der Lebensalltag der Kinder meistens von Frauen dominiert wird, ist es uns ein stetes Anliegen, auch die Väter in die Mitarbeit und Präsenz im Kindergarten einzubinden!